Wie ein Differential funktioniert

Wir waren ja letzte Woche im Phaeno in der Autostadt Wolfsburg. Ein großartiges Museum und must see, falls man mal in Wolfsburg ist. Lauter Experimente zum selber ausführen und entdecken…

Lirum larum – ein Exponat war ein Aufbau einer Voder(?)achse eines Autos. Da konnte man so prima an den Rädern drehen und eins dann festhalten und sich wundern, dass sich das andere trotzdem weiterdreht… Kurzum ein Differential. Und falls man gerade nicht in Wolfsburg ist, dann is hier eine wunderschöne Erklärung zum Differential.

PS: nicht wundern, dass das Video am Ende zo abrupt abbricht, aber das wichtigste is ja dann erklärt…

How a differential gear works.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.